Samstag, 14. November 2009

Archiv: Hooray for cookies!

Hmm ja. Ich hab mein Wochenende zu 75% in der Küche verbracht aber es hat sich gelohnt. Ich hab gaaanz tolle Super-Mario-Power-Sterne gebacken:

Bento

Rezept:

Erdnussbutter- Honig- Sterne

Zutaten:

Teig:
125 g weiche Butter oder Margarine
50 g brauner Zucker
120 g Langnese Bergblüten Honig
1 Ei (Größe M)
125 g Erdnusscreme mit Stückchen, z. B. crunchy
350 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver

Zum Verzieren:
Zuckerguss und Lebensmittelfarbe + Lindt Dekorschrift Vollmilch

Weiche Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Honig unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Das Ei etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Erdnusscreme unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und 2/3 davon kurz unterrühren, den Rest auf leicht bemehlter Arbeitsfläche unterkneten. Den Teig etwa 2 Stunden kalt stellen.
Heizen Sie den Backofen vor. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne auf das Backblech legen und backen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: 7-10 Minuten

Abkühlen lassen und verzieren!

Ich muss aber leider gestehen, dass ich die Hälfte vom Teig nachher in die Tonne gekloppt habe, weil meine Ausstecher total fail sind und der Teig vom vielen ausrollen und wieder bemehlen so trocken wurde, dass er nur noch gebröckelt ist. :( Aber zum Glück sind ein paar ja was geworden. Mal sehen was ich als nächstes backe...Hasi möchte Companion Cubes aus Portal. Da muss ich erst nachdenken, was man dafür missbrauchen könnte. Petit Fours würden sich wahrscheinlich eignen aber das ist so ne scheiß Arbeit sag ich euch...

Ich hab hier noch garnicht mein neues Schätzchen vorgestellt:

Tojiro

Das Tojiro DP Santoku Damaskus aus 37 Lagen gefalteten Stahl *g*. Es ist soo scharf, das es wenn mans über ner Zwiebel kurz loslässt, einfach durchfällt. Und hacken kann es auch, und sehniges Fleisch hat auch keine Chance mehr. Nix zermatscht und nix franst aus. Es ist GÖTTLICH. War sein Geld wert und ich habe erstmal schallend gelacht, als ich das Paket aufgemacht habe und neben den obligatorischen "Online-Shopping-Dankeschön-Gummibärchen" ein kleines Päckchen Hansaplast gefunden hab. Hab ich auch gleich benutzen dürfen...man muss ja testen obs auch wirklich so scharf ist, wies aussieht...*hust*

Und meine zweite Neuanschaffung der Woche ist auch höchst geil. Ich hätte ja früher nie gedacht, dass ich auch mal zur Tuppertante werde, aber nachdem ich von meiner Tante den Happy Chef ("Anti-Emo-Sein- Zwiebelschneider") bekommen habe und davon restlos begeistert war, hab ich jetzt was dagegen unternommen, das mir mein Reis immer im Topf anbrennt und 17€ in den Reismeister investiert. Hab gerade 200g Sushireis in 9 Minuten gekocht. Nachdem die Sushizu drüber war hatte ich perfekten Sushireis. Hatte noch ein bisschen Räucherlachs über und hab mal zwei Makirolllen mit Lachs, Sesam und Wasbi gebastelt. Schmecken echt super im Gegensatz zu dem üblichen Tiefkühlsushi, dass man hier so bekommt. Werd ich wohl jetzt öfter machen.

Mit den letzten Fitzeln Reis hab ich dann noch meinen Onigirishaper getestet. War leider zu wenig Reis weswegen ich kein Foto gemacht habe. Habs einfach sofort aufgefuttert, sonst wärs wieder auseinander gefallen *g*. Aber das System an sich funzt schonmal. Und da ich ja jetzt in 9 Minuten Sushireis habe...hach man bedenke die Möglichkeiten...

Gerade warte ich darauf, dass der Teig für meine Karepan fertig gegangen ist... bin ja mal gespannt ob die was werden. Angeblich ist die richtige Fetttemperatur (schöne, neue, deutsche Rechtschreibung...)schwer zu treffen. Ich werds ja sehen. Und wenns nix wird, dann hats nicht sollen sein. Meinen letzten Versuch hat die Katze ja bereits im ersten Stadium (Curryfüllung auf dem Herd) weggefressen als ich nicht aufgepasst hab.

-------------

So...gegangen, paniert und frittiert sieht es so aus:

karepan

Werd ich nachher dem Hasi zum Fraß vorwerfen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen