Samstag, 14. November 2009

Archiv: Tokyo Acacia

Also, ich war ja gestern Abend im Tokyo Acacia in Münster. Das Restaurant gehört der selben Familie, der auch das (leider mittlerweile geschlossene) Takanoha gehört hat. Ich kenne das alte Acacia nicht, deswegen werd ich das ganze mit dem Takanoha vergleichen.

Die Sitzplatzzahl ist glaub ich ähnlich begrenzt geblieben. Man kann wieder wählen zwischen Tatami und westlichen Sitzplätzen.
Tatami ist zum einen direkt am Teppen, wo man Herrn Suzuki bestens bei der (sehr sehenswerten) Arbeit zuschauen kann (Manko hier: man kann die Beine trotzdem baumeln lassen und sitzt nicht gleich auf dem Tatami, sondern auf einer Plattform aus Holz). Zum anderen gibt es im hinteren Bereich in der Nähe der Toiletten noch einen echten größeren Tatamiraum mit einem großen Tisch für ca 10 Personen.

Westliche Sitzplätze gibt es am Fenster (American Diner-like mit Sitzbänken angeordnet und sehen sau gemütlich aus) Ich glaube hier hat man am meisten Privatsphäre beim essen, da man direkt am Teppan schon sehr auf dem Präsentierteller sitzt, da auch gleich gegenüber die Tür ist...Außerdem hat man noch die Möglichkeit an drei Tischen mit "echten" Stühlen zu sitzen *bäh*

Personal hat sich nicht geändert, alles beim alten. Was also auch dazu führt, das es hin und wieder mal eben etwas länger dauert :P

Kommen wir zum wichtigsten: dem Essen!

Wir hatten:

Toshi-Spezial (jap. Salat mit Ebi-furai (walnweise auch mit frittierter Auster)und Miso-Dressing *oishii*
Miso-Suppe
Ebi- furai (noch mal solo, weils so gut war)
Sake Teriaki mit Brokkoli, Pfifferlingen und Süßkartoffeln *dahinschmelz* der Lachs war innen noch ein bisschen rötlich *hmmm*
Vanilleeis mit Anko und schwarzem Sesam

Alles, aber wirklich alles kann ich empfehlen!

Der Nachteil: Die Karte hat meiner Meinung nach im Vergleich zum Takanoha nachgelassen, was die Vielfalt betrifft. Keine Gyoza mehr, keine Tagesgerichte mehr (z.B. Okonomiyaki und Kare). allerdings muss man dazu sagen, das eben die Gerichte auf der Karte auch jetzt ein bisschen extravaganter sind und auch "erlesener", was vor allem auch das Sushi angeht.

Generell bin ich zufrieden, wünsch mir aber das ein oder andere Gericht zurück.

Zum Preis (Unser Bon)

Toshi Spezial x1 13€ (war aber riesengroß und hätte als Hauptgang durchgehen können)
Miso Suppe x1 3€
Ebi Furai x1 7€
Sake Teriaki x2 33€
Anko-Eis x1 6,50€
Calpis x5 15€

--------------------
77,50€

Nicht gerade billig, aber das erwarte ich wie mehrfach schon erwähnt nicht, wenn ich japanisch essen gehe. Und wenn man unsere Lachssteaks gesehen hat, kann man den Preis auch durchaus nachvollziehen.

Fazit (Vergleich Takanoha)

+
Teppan ist spannend
Qualität
Geschmack

-
Ungemütlicher (wenig Tatami)
Karte nicht so abwechslungsreich
Parken (geht aber beim Lidl um die Ecke für 2h mit Parkkarte)


Zu finden:

Friedrich-Ebert-Platz 2
48153 Münster, Nordrhein-Westfalen

T: 0251/527995 F: 0251/533525

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen